Ein Cowboystiefel voll Schnaps

hätte nicht gereicht mir glauben zu machen, dass ich jemals ein Poster für den Kid Rowdy Rock  drucken würde. Aber pünktlich zu seiner Wiederauferstehung als nunmehr gereiftem Folkrocker landete eine Anfrage einer guten, alten Bekannten auf meinem Zeichentisch…Zur in Deutschland einzigen Promo-Show für das neue Album „Born Free“ stellte er in Köln – und das ist dann doch noch beim alten: von einer amerikanischen Schnapsmarke und Warner Europe organisiert, seine neuesten auf Compact Disc gepressten Noten und Worte vor. Das auf 100 Stück limitierte Poster sollte auf dem freien Markt kaum zu haben sein – ausser, naklar, ein paar wenigen Artist Proofs hier im Shop. Es wurde von mir sehr aufwendig gezeichnet und durch 6 Siebe auf extrem schweren Karton mit lasierenden oder deckenden Farben und einem Gold gedruckt. Herrn Rock hat sein jugendliches Konterfei auf dem Poster so sehr gefallen, dass er es spontan in das Pressefoto hielt. Sieben Unterschiede sind zu finden…

Als ich vor einiger Zeit eine kleine Promotour in Sachen Siebdruck Gigposter durch Londoner Plattenläden und ähnlich rockig sortierte Läden und Galerien unternahm, blickte ich aussschliesslich in skeptische Gesichter, nachdem ich meine Geschichte von aufwendig gezeichneten, handgedruckten und limitierten Konzertplakaten erzählte. (jetzt denk ich, vielleicht lag’s auch  an meinen kreativen Vokabeln?) Jedenfalls konnte sich kein Händler vorstellen, dass für solche Kunst überhaupt ein Markt existiert, und ich gab London als Poster Hot Spot auf. Das war vor sechs Jahren.

Inzwischen haben die angelsächsischen Siebdruck-Kollegen den Stein gehöhlt und Gigposter sind auch auf der Insel keine unbekannte Grösse mehr, sogar im Gegenteil: Englische Bands haben grosses Interesse an den bunten, phantasievollen Konzertankündigungen, die nach dem Gig nicht im Nirvana verschwinden, sondern von Fans und Sammlern dauerhaft exklusive Plätze in Clubs oder Wohnzimmern zugewiesen bekommen. So tourten The Coral in den letzten Wochen quer durch Europa und speziell für das Abschlusskonzert in der Londoner Royal Albert Hall wurde dann ein Siebdruck im Douze Studio gefertigt. Vier sehr lasierende Blautöne beschreiben eine naive Unterwasserwelt und ein knalliges Korallenrot setzt ein paar Akzente und die Typo The Coral . Und da es sich um eine Band aus der Nähe von Liverpool handelt, kommt auch ein kleines farbloses Submarine vorbeigetaucht…

Auch in den Wochen bis zum Jahreswechsel werden weiter spannende Poster designt und durchs Sieb gedruckt. Im Shop läuft die sich so grosser Beliebtheit erfreuende 3for2 Aktion weiter. Alle Bestellungen, die bis zum 22. Dezember 18.00 Uhr eingehen, werden noch am selben Tag verschickt und sollten damit noch pünktlich vor den Feiertagen ankommen (funktioniert natürlich nur innerhalb Deutschlands).