40 Jahre “Opel Gang”
Nach dem Erfolg ihres Albums „Opel Gang“ sind die Toten Hosen ziemlich erfolgreich durchs Land getourt. Und nach den Gigs haben sie in ihrem ersten Bandbus, einem alten, selbst bemalten Opel Blitz, gemeinsam wahrscheinlich noch einmal ein paar ihrer neuen Hits gesungen.. Zumindest in meiner Phantasie war das so.
Ein paar Jahre später saß auch ich oft nach der Disco mit meinen Freunden auf der letzten Reihe der Lumpensammler (dem letzten Ikarus-Nachtbus vom Dorf, zurück in die Stadt, Anmerkung der Redaktion) und wir sangen im Chor die neuesten Toten Hosen Hits.
Und jetzt, 40 Jahre nach Veröffentlichung von „Opel Gang“, durfte ich die alten, vergilbten Fotos der Band durchstöbern, um ihren legendären Tourbus visuell, so gut es nur ging, zu rekonstruieren.
Originalzitat vom Tote Hosen Newsletter:”Der Wagen war eine rollende Legende: Unser guter, alter Opel Blitz. Er war der erste Tourbus der Toten Hosen und von uns selber natürlich handbesprüht. Die Motive für die Sprühschablonen stammen von dem mit uns eng befreundeten, leider viel zu früh verstorbenen Künstler Mike Roman, dessen Arbeiten viele Cover, Konzertposter und T-Shirts von uns zieren. Die Karre brachte es bis auf 146 km/h, radargemessen am Elzer Berg. Mit Standheizung, aber nur drei Schlafplätzen – der Rest von uns musste also gucken, wo er bleibt…“
Danach wurde dieses Design im Douze-Printshop als extrem aufwendiger, 8-farbiger Siebdruck von Hand gedruckt. Die Auflage von 350 Stück war sehr schnell vergriffen. Fast! Denn die letzten 50 Stück dieser Auflage gibt’s ab dem 1. September (12.00 Uhr MEZ) hier im Douze-Shop.